Zwei Jahrzehnte mit dem Abschluss Dipl.-Ing.(BA)
Am 01.11.2019 fand anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Seminargruppe RT96US1 zum Abschluss Dipl.-Ing.(BA) ein Kurstreffen in Riesa statt. Die Absolventinnen und Absolventen des Abschlussjahres 1999 trafen sich zunächst auf dem Campus der Staatlichen Studienakademie Riesa, der für viele kaum wiederzuerkennen war. Denn dieser wurde von 2003-2006 komplett saniert und viele Häuser, die es Ende der 1990-iger Jahre noch auf dem Campus gab, sind verschwunden, u.a. die beiden Wohnheime.
Laborleiterin Frau Dipl.-Ing.(BA) Wehner, die selbst Absolventin der genannten Seminargruppe ist, führte ihre ehemaligen Kommilitonen durch die Labor- und Lehrräume unserer Akademie. Begeistert waren sie vor allem von der ehemaligen Mensa, die heute eine umfangreiche Fachbibliothek ist.
Besonders erfreut war die Studiengruppe, dass ihr ehemaliger Studiengangleiter Herr Prof. Dr. Sussek ihrer Einladung gefolgt war. Frau Simon, Verwaltungsangestellte und die „gute Seele“ des Studienganges, durfte natürlich auch nicht fehlen. Beim gemeinsamen Campusrundgang wurden Erinnerungen ausgetauscht und auch die Veränderungen im Laborbereich des Studienganges Labor- und Verfahrenstechnik diskutiert.
Nach einem ausgiebigen 2-stündigen Rundgang fuhren alle gemeinsam zum Riesenhügel ins „Hammerbräu“ und ließen den Abend ausklingen. Für den ehemaligen Studiengangleiter, die Verwaltungsangestellte sowie die Laborleiterin war es beeindruckend zu erfahren, welchen Weg jeder Einzelne nach dem Studium eingeschlagen hat und sich auch heute noch manche Wege kreuzen, ob in Zusammenarbeit der Unternehmen und Ämter in denen sie heute tätig sind, oder auch als Betreuer von dualen Studierenden in Studiengang Labor- und Verfahrenstechnik.