Auf dem roten Teppich in die Zukunft - der Absolventenball 2019
Es ist immer ein besonderes Ereignis, wenn nach drei Jahren Studium die frisch gebackenen Absolventinnen und Absolventen auf die große Bühne treten. In diesem Jahr verhieß schon das Motto des Absolventenballs 2019 Großes. Das Thema „Red Carpet“ verwandelte die Remontehalle in Großenhain in den Schauplatz einer Oscarverleihung. Statt der begehrten Trophäen erhielten die Preisträger jedoch ihre Bachelorurkunden und Zeugnisse. Über 100 Absolventinnen und Absolventen der Staatlichen Studienakademie Riesa liefen auf dem roten Teppich ein zur feierlichen Zeugnisübergabe. Etliche unter ihnen erhielten für herausragende Abschlussarbeiten bzw. hervorragende Abschlüsse Auszeichnungen und nicht selten waren unter den Gratulanten auch die Praxispartner zu finden. Prof. Dr. Ute Schröter-Bobsin, die Direktorin der Akademie, sowie René Röthig, Geschäftsführer der Stadtwerke Riesa und Vorsitzender des örtlichen Beirates, hielten die Festreden und unterstrichen die Bedeutung von Kommunikation, Teamwork und Engagement auf dem zukünftigen Berufsweg. Nach der Feststunde feierten fast 400 Gästen einen rauschenden Ballabend. Musikalisch begleitet wurde der Abend von Georg Domke aus Leipzig, der mit eingängiger Stimme und kunstvollen Riffs überzeugte. Eine Lichtshow von „Show & Spektakel“ sowie DJ DC#MARK rundeten den Abend ab.
Der Absolventenball 2019 wurde als Studienprojekt von sechs Studentinnen organisiert und erstmals veranstaltet vom (neu gegründeten studentischen Verein) Campusnetzwerk Riesa e.V. in Kooperation mit der Staatlichen Studienakademie Riesa. Das Campusnetzwerk Riesa e.V. ist ein innovatives Lehr-Lern-Konzept und wird in Zukunft weitere Projekte und Veranstaltungen präsentieren. Der Verein wird von Studierenden und nunmehr Absolventen geführt und veranschaulicht Eventmanagement sowie Vereinsmanagement in der Praxis.
Der Dank geht an alle Unterstützer, die bei der Veranstaltung in Form von Sach-, Spenden- oder Sponsoringleistungen mitgewirkt haben: Allianz – Generalvertretung Enrico Wurst, BARMER, Lidl, Verein zur Förderung der Staatlichen Studienakademie Riesa, Wohnungsgesellschaft Riesa, BallsportArena Dresden, BAM Deutschland, Comödie Dresden, Eurofins Umwelt Ost, Freizeitzentrum „Hains“ Freital, Klemm Ingenieure, MCA Leipzig, PEWO Energietechnik, Restauration Festung Königstein, und Weitere.