Kooperation mit dem Landessportbund geht in die Verlängerung – neue Vereinsmanager für den Sport in Sachsen
Die Kooperation mit dem Landessportbund Sachsen (LSB) blickt auf eine fast 20-jährige Geschichte zurück. Bereits im Jahr 2001 wurde der Landessportbund Sachsen anerkannter Praxispartner der Staatlichen Studienakademie Riesa. Seitdem durchliefen viele duale Studierende die praktischen Studienabschnitte bei der Dachorganisation des Sports in Sachsen. Die Zusammenarbeit wurde 2017 intensiviert, als der LSB und die Studienakademie vereinbarten, Riesaer Sportmanagement-Absolventinnen und Absolventen die Vereinsmanager-B-Lizenz des DOSB zu überreichen. Über 20 Vereinsmanager brachte die Kooperation seitdem hervor. In der nun neu aufgelegten Kooperation verabredeten die Partner darüber hinaus einen weiteren intensiven Austausch in Bezug auf Bildungs- und Weiterbildungsangebote und gemeinsame Veranstaltungen.
„Die erweiterte Kooperationsvereinbarung unterstreicht die Bedeutung des dualen Sportmanagement-Studiums für die Sportlandschaft Sachsen. Der Landessportbund Sachsen ist ein verlässlicher Partner der Riesaer Akademie. Ich freue mich, dass wir den Studierenden mit ihrem Abschluss eine so wichtige Lizenz mit auf den Weg geben können und auf den fruchtbaren Austausch zur Entwicklung neuer Weiterbildungskonzepte für sächsische Vereine und Verbände“ so Prof. Dr. Katja Soyez, stellvertretende Direktorin der Riesaer Akademie und Studienrichtungsleiterin Event- und Sportmanagement zur Kooperation.
„Wir haben in den vergangenen vier Jahren unserer Kooperation einen guten Weg gemeinsam beschritten, insbesondere im Vereinsmanagement, wo die Studentinnen und Studenten im Rahmen ihres Studiums die Vereinsmanager-B- Lizenz erwerben können“, sagt Steffen Buschmann, Vizepräsident Bildung des Landessportbundes Sachsen. „Darüber hinaus können wir aber auch für unsere Vereins- und Verbandslandschaft eine ganze Reihe von Themen mitnehmen. Das ist auch der Blick in die Zukunft unserer Kooperation: Nicht nur für den ehrenamtlich Engagierten, sondern auch für die Hauptamtlichen, die wir in unseren Vereinen und Verbänden haben, lebensbegleitend, berufsbegleitend Bildung anbieten zu können.“
Die Sportstadt Riesa bietet das sachsenweit einzigartige duale Studium in der Studienrichtung Event- und Sportmanagement. Das Studienangebot wurde von der Akkreditierungsagentur FIBAA akkreditiert. Der von den Absolventen erworbene Bachelor of Arts ist damit ein den Hochschulen gleich gestellter und europaweit anerkannter Abschluss. Weitere Argumente die für das Studium in Riesa sprechen, sind die verkehrsgünstige Lage Riesas im Herzen Sachsens, enge Kooperationen mit regionalen Partnern (z.B. SC Riesa, BSG Stahl Riesa, Kreissportbund Meißen e.V.) sowie der Stadt Riesa. Die Staatliche Studienakademie Riesa setzt sich seit Etablierung des Studienangebotes als Bildungs- und Netzwerkpartner einer Vielzahl von Sportvereinen und Verbänden für die Athletinnen und Athleten ein.