Studi meets Azubi –Workshopformat im Projekt R3 – Reallabor Rittergut Riesa erfolgreich gestartet
Unter dem Motto „Studi meets Azubi“ trafen sich am 30. Oktober 2024 über 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Staatlichen Studienakademie Riesa, um gemeinsam die aktuellen Entwicklungen zur Umsetzung von „Emissionsmessungen an Kleinfeuerungsanlagen“ kennenzulernen. Das besondere des Workshops? Im Rahmen des von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Projektes „R3 – Reallabor Rittergut Riesa“ soll u. a. ein enger Austausch zwischen den Lehrinhalten des dualen Studiums und des regionalen Handwerks zu aktuellen Themen im Bereich Energie- und Gebäudetechnik stattfinden.
Im Fokus der Veranstaltung stand die gesetzeskonforme Prüfung von festbrennstoffbeschickten Einzelfeuerstätten nach VDI 4207, die sowohl für die anwesenden Schornsteinfegermeister und -gesellen als auch unserer Studierenden der Energietechnik ein essentieller Baustein für ihre berufliche Entwicklung darstellt. Die Ausgestaltung der theoretischen Grundlagen übernahm hierbei unser langjähriger nebenberuflicher Dozent Dipl.-Ing. (FH) Matthias Kirsten (RED.energiedienst), der die wesentlichen Inhalte praxisnah und kompakt darstellte. Der sich anschließende praktische Teil der Messungen wurde unter Nutzung verschiedener Messgeräte fach- und praxisgerecht durch die Schornsteinfegermeister Felix Bidder und Mario Einbock demonstriert und begleitet. Daneben blieb für die Teilnehmer natürlich ausreichend Zeit, die verschiedenen Perspektiven und Erfahrungen aus praxisintegiertem Studium und handwerklichem Alltag auszutauschen und durch unseren Laboringenieur Dipl.-Ing. (BA) Nico Seiler einen interessanten Blick hinter die Kulissen des „Energiekompetenzzentrums“ zu werfen.
Wir freuen uns auf eine baldige Fortsetzung des sehr gelungenen Workshop-Formats und danken allen Beteiligten für ihre fachlichen Beiträge und die Unterstützung bei der Ausgestaltung des Tages!
Text: Alexander Buchhein | Bilder: Nico Seiler