Mission "Duales Studium - Ziel "Bachelor"
Die feierliche Immatrikulation an der Berufsakademie Sachsen am Standort Riesa ist stets ein Event, organisiert und durchgeführt von Studierenden der Studienrichtung Event- und Sportmanagement für Studierende aller Studiengänge. Die diesjährige Imma stand unter dem Thema „UNIversum – es gibt viel zu entdecken“. Passend dazu wurde die Stadthalle „stern“ als Veranstaltungsstätte gewählt und die neuen Studierenden wurden von ihren Mission Commandern (Studiengangleitern) zur neuen Mission begrüßt. Ca. 150 Studierende starten ihr Studium 2022 in der Stadt an der Elbe und entschieden sich damit für zukunftsfähige Branchen wie Maschinenbau, Biotechnologie, E-Commerce, Event- und Sportmanagement oder Energie- und Gebäudetechnik. Insb. im Studiengang Energie- und Gebäudetechnik konnte die Zahl der Studienanfänger deutlich erhöht werden. Studiengangleiter Prof. Dr. Marko Stephan:
„Unsere Absolventinnen und Absolventen der Gebäudetechnik planen und entwickeln die Quartiere der nächsten Jahrzehnte und tragen in der Vertiefung Energietechnik dazu bei die Energiefrage zu lösen. Das ist aktiver Klimaschutz.“
Der große Bedarf an qualifizierten Fachkräften spiegelt sich wider in einem deutlich gestiegenen Angebot an Studienplätzen in nahezu allen Studiengängen und unterstreicht die Zukunftsfähigkeit der Berufsakademie Sachsen, die 2025 zur Dualen Hochschule Sachsen weiterentwickelt werden wird. Die neuen Studierenden wurden begrüßt von der Direktorin Prof. Dr. Ute Schröter-Bobsin, die das neue Matrikel einschwor, das Beste aus drei Jahren Studium mitzunehmen und Anstrengungen und Mühen nicht zu scheuen. Riesas Bürgermeisterin für Finanzen, Bildung, Service und Ordnung, Kerstin Köhler, lud die Studierenden kurzerhand zu einer Riesaer Stadterkundung ein. Im November, mit Beginn der ersten Vorlesungen, sollen die Studierenden Riesa live erleben und von Rathaus bis zum Riesenhügel flanieren. Die Mission Neuanfang ist erfolgreich gestartet!