Neue Honorarprofessoren für die BA in Riesa
Wir freuen uns, dass drei langjährige nebenberufliche Dozenten die Honorarprofessur der Berufsakademie Sachsen verliehen bekommen haben. Herzlichen Glückwunsch und eine weiterhin so gute Zusammenarbeit wünschen wir Prof. Haas, Prof. Knoll und Prof. Golbik. Doch welche Persönlichkeiten verbergen sich hinter den Titeln:
- Prof. Dr. rer. oec. Haas ist seit 2015 als nebenberuflich tätiger Lehrbeauftragter in der Studienrichtung Handelsmanagement und E-Commerce im Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement an der Staatlichen Studienakademie Riesa aktiv, vertritt Lehrveranstaltungen im Modul Supply Chain Management/Warenwirtschaftssysteme, betreut Projekt- und Bachelorarbeiten und arbeitet in Prüfungskommissionen mit. Nach Bachelor- und Masterstudium Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Dresden wirkte Prof. Haas als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der HHL Leipzig Graduate School of Management und promovierte am Lehrstuhl für IT-gestützte Logistik. Seine fachlich-berufliche Expertise vertiefte er ab 2015 bei der Gisa GmbH als SAP Logistics Consultant und seit 2018 als Senior Business Consultant bei SAP.
- Prof. Dr.-Ing. Knoll hält seit 2015 Lehrveranstaltungen im Studiengang Energie- und Umwelttechnik in den Lehrgebieten „Anlagenhydraulik für Wärme- und Kälteversorgung“ sowie „Wärmeübertrager und Dampftechnik“. In seinen Vorlesungen verbindet er die Wissensvermittlung stets mit der Begeisterung für das berufliche Fachgebiet. Hervorzuheben sind seine studienkonzeptionellen Arbeiten im Prozess der Akkreditierung und Reakkreditierung des Studiengangs. Prof. Knoll ist zudem maßgeblich an der Weiterentwicklung der Studienrichtung Energietechnik beteiligt und arbeitet konzeptionell auch an der Ausgestaltung der Studienrichtung Versorgungs- und Gebäudetechnik mit. Seit 2019 ist Prof. Knoll Mitglied im Herausgeberbeirat der Fachzeitschrift „Moderne Gebäudetechnik“. Darüber hinaus wurde er zur Erarbeitung von Richtlinien und technischen Regeln für die Anlagen der Technischen Gebäudeausrüstung beim VDI Düsseldorf berufen. Dort wirkt er in Experten-Gremien für die VDI-Richtlinie 2089 „Technische Gebäudeausrüstung von Schwimmbädern“ und für die VDI-Richtlinie 6006 „Druckstöße in Trinkwasserleitungen“ mit. Prof. Knoll ist Initiator der jährlichen wissenschaftlichen Fachkolloquien „Fachgespräche TGA“ an der HTWK Leipzig.
- Herr Prof. Dr. rer. nat. habil. Golbik lehrt seit 2004 an der Staatlichen Studienakademie Riesa im Lehrgebiet Enzymtechnologie und seit 2019 im Lehrgebiet Physikalische Chemie. Die Studenten zeigen sich von seiner anwendungsorientierten und praxisnahen Wissensvermittlung sehr angetan. Neben seiner Lehrtätigkeit wirkt Herr Golbik auch in Kommissionen zur Entwicklung neuer Studienangebote der BA Sachsen mit und unterstützt den Studiengang Labor- und Verfahrenstechnik im Rahmen von Akkreditierungen. Beruflich ist Herr Golbik seit 1985 am Institut für Biochemie und Biotechnologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in der Abteilung Enzymologie und seit 2006 in der Abteilung Mikrobielle Biotechnologie tätig. Sein Tätigkeitsbereich umfasst eine umfangreiche Lehr- und Betreuungstätigkeit sowie eine umfassende Forschungstätigkeit, welche in einer Vielzahl von Publikationen ihren Niederschlag fand. So veröffentlichte Prof. Golbik zahlreiche Publikationen und Forschungsberichte. Herr PD Dr. rer. nat. habil. Golbik ist Mitglied von mehreren Verbänden und Gremien, wie der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie e.V. (GBM), der Deutschen Gesellschaft für Kristallographie und dem Deutschen Hochschulverband.