Rückblick zum Symposium "Nachhaltiges Management"
Das nunmehr 7. Symposium der Reihe „Marketing [&] Praxis“ des Marketing-Verein e.V. am 20.09.2017 widmete sich dem Thema „Nachhaltiges Management in Theorie und Praxis“. Interessante Referenten beleuchteten das Thema aus verschiedenen Perspektiven. Prof. Dr. Stefan Hoffmann und Tom Joerß (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) berichteten von einer neuen App, welche es erlaubt, passgenaue Informationen zum Thema Nachhaltigkeit direkt in der Einkaufsstätte (am Point of Sale) abzurufen. Hartmut Moog-Krüger (Know-How Event [&] Marketing GmbH) gab einen Einblick in Realität und Zukunft von Green Events. Der Abend wurde abgerundet durch eine Vorstellung des Zentrums für Nachhaltigkeitsbewertung und -politik der TU Dresden (PRISMA) durch Lisa Koep. Sebastian Götte (aproxima Gesellschaft für Markt- und Sozialforschung) fasst die Notwendigung des Themas zusammen. Ein Umdenken ist erforderlich in allen Bereichen, um tatsächlich nachhaltig zu wirtschaften. Der Abend regte ohne Zweifel zum Nachdenken an.
Die Veranstaltung fand zum zweiten Mal in Kooperation mit der Staatlichen Studienakademie Riesa auf dem Campus der Akademie statt. 2019 wird die Vortragsreihe das 25jährige Bestehen des Marketing-Verein e.V. würdigen.