Prof. Dr. Katja Soyez
Studiengangsleiterin / Ständige Vertreterin der Direktorin
Standort Riesa
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Hoffmann, S.; Franck, A.; Schwarz, U.; Soyez, K.; Wünschmann, S. (2018): Marketing-Forschung. Grundlagen der Datenerhebung und Auswertung., in: München (Vahlen) 2018
Kroczewski-Gubsch, A.; Soyez, K. (2017): Innovatives Lernen mit dem Lehr-Lern-Konzept der hundgestützten Pädagogik an der Berufsakademie Sachsen - Staatliche Studienakademie Riesa, in: Wissen im Markt, 1. Jg., S. 65-76. (Link)
Gurtner, S.; Soyez, K. (2016): How to catch the generation Y: Identifying consumers of ecological innovations among youngsters, in: Technological Forecasting and Social Change, 106 (May 2016), 101-107.
Fischer, S.; Soyez, K.; Gurtner, S. (2015): Adapting Scott and Bruce’s General Decision-Making Style Inventory to Patient Decision Making in Provider Choice, in: Medical Decision Making, 35 (4), 525-532.
Gurtner, S.; Reinhardt, R.; Soyez, K. (2014): Designing Mobile Business Applications for Different Age Groups, in: Technological Forecasting and Social Change, 88, 177-188.
Soyez, K. (2012): How National Cultural Values Affect Pro-environmental Consumer Behavior, in: International Marketing Review, 29 (6), 623-646.
Soyez, K.; Francis, N. P.; Smirnova, M. M. (2012): How Individual, Product and Situational Determinants Affect the Intention to Buy and Organic Food Buying Behavior: A Cross-National Comparison in Five Nations, in: der markt – International Journal of Marketing, 51 (1), 27-35.
Hoffmann, S.; Soyez, K. (2010): A Cognitive Model to Predict Domain-specific Consumer Innovativeness, in: Journal of Business Research, 63 (7), 778-785.
Soyez, K.; Hoffmann, S.; Wünschmann, S.; Gelbrich, K. (2009): Pro-environmental Value Orientation across Cultures. Development of a German and Russian Scale, in: Social Psychology, 40 (4), 222-233.
Moog-Krüger, H.; Soyez, K. (2022): Nachhaltigkeitswissen und -kompetenz – Kann die Eventbranche gestärkt aus der Krise gehen? Status der Wissensvermittlung zum Thema Nachhaltigkeit in Eventmanagementstudiengängen an Hochschulen in Deutschland und deren Notwendigkeit für die Beratungskompetenzen im Eventmanagement, in: Cornelia Zanger (Hrsg.): Eventforschung. Events und "The new normal". Wiesbaden (Springer Gabler), ISBN 978-3-658-38365-7, S. 119-137. Link
Gurtner, S.; Soyez, K. (Eds.): Challenges and Opportunities in Health Care Management, Wiesbaden: Springer Gabler 2014.
Fischer, S.; Soyez, K. (2014): Trick or Treat – Assessing Health 2.0 and Its Prospects for Patients, Providers and Society, in: Gurtner, S.; Soyez, K. (Eds.): Challenges and Opportunities in Health Care Management, Wiesbaden: Springer Gabler.
Soyez, K.; Thielow, N.; Gurtner, S. (2012): Lifestyle of Health and Sustainability: Ein wachsendes Segment gesundheitsbewusster Konsumenten, in Hoffmann, S.; Schwarz, U.; Mai, R. (Hrsg.): Angewandtes Gesundheitsmarketing, Wiesbaden: Springer Fachmedien, 75-86.
Wittig, K.; Wünschmann, S. (2008): Informationswert der Webseite als Erfolgsfaktor, in: Wünschmann, S.; Schwarz, U.; Müller, S. (Hrsg.): Webseiten-Gestaltung: Erfolgsfaktoren und Kontrolle, Bonn: Mitp-Verlag, S. 127-150.
Greipl, E.; Wittig, K. (2007): Auswege aus der Preisfalle, in: Bayón, T.; Herrmann, A. (Hrsg.): Vielfalt und Einheit in der Marketingwissenschaft: Ein Spannungsverhältnis, Wiesbaden, 45-65.
Müller, S.; Wünschmann, S.; Wittig, K.; Hoffmann, S. (2007): Umweltbewusstes Konsumentenverhalten im interkulturellen Vergleich: Ein Beitrag zum Interkulturellen Marketing, Göttingen: Cuvillier.
Wittig, K. (2007): Der Einfluss des Selbst auf das Beschwerde-Paradoxon, in: Greipl, E.; Müller, S. (Hrsg.): Zukunft der Innenstadt: Herausforderungen für ein erfolgreiches Stadtmarketing, Wiesbaden, 196-203.
Moog-Krüger, H.; Soyez, K. (2021): Nachhaltigkeitswissen und -kompetenz – Kann die Eventbranche gestärkt aus der Krise gehen? Status der Wissensvermittlung zum Thema Nachhaltigkeit in Eventmanagementstudiengängen an Hochschulen in Deutschland und deren Notwendigkeit für die Beratungskompetenzen im Eventmanagement, 13. Wissenschaftliche Konferenz Eventforschung an der TU Dresden, am 29.10.2021.
Soyez, K.; Gurtner, S. (2016): How to Catch the Generation Y - a revised model, paper presented at GSOM Emerging Markets Conference, October 6th - 8th 2016, Saint Petersburg, Russia.
Soyez, K.; Gurtner, S. (2014): The New generation of Eco-Innovators – Beyond Purism and Biospheric Values, paper presented at the 2014 European Academy of Marketing Annual Conference, June 4th-7th, 2014, Valencia, Spain.
Soyez, K.; Gurtner, S. (2014): How to Catch the Generation Y: Identifying Eco-Innovators among Young Consumers, paper presented at the 2014 Academy of Marketing Science Annual Conference, May 21st-23rd, 2014, Indianapolis, USA.
Gurtner, S.; Soyez, K. (2012): „Wie Entscheidungen für neue Technologien getroffen werden – Eine Analyse von Kriterien und Präferenzen in Krankenhäusern“, Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Gesundheitsökonomie e.V., Konstanz 26.-27. März 2012.
Soyez, K.; Francis, J.P.; Smirnova, M.M. (2012): What Keeps Consumers from Buying Organic Food? Individual, Product and Situational Determinants of Organic Food Buying Behavior in a Cross-national Context, paper presented at the Winter AMA Marketing Educators Conference, February 17th-19th, 2012, Saint Petersburg, USA.
Soyez, K. (2012): Entwicklung von Berufs- und Branchenimage als Berufswahlkriterien, präsentiert auf dem Abschlusssymposium des Verbundprojektes „Von der Entsorgungswirtschaft zur Wert- und Rohstoffwirtschaft durch Aufwertung von Dienstleistungsarbeit in Handlungsfeldern des technischen Umweltschutzes“ am 25.01.2012 an der Sächsischen Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe Dresden mbH.
Soyez, K.; Gurtner, S. (2011): Identifying Eco-Innovators: A Value Based Approach to Explain Why Consumers Adopt New Ecological Products, Research Proposal accepted at 6th European Conference on Innovation and Entrepreneurship, September 15th-16th 2011, Aberdeen, Scotland, UK.
Soyez, K.; Smirnova, M.; Francis, J. (2011): What Triggers Pro-Environmental Behavior Cross-Culturally? An Empirical Investigation in Five Nations, paper presented at the 2011 Academy of Marketing Science Annual Conference, May 24th-27th, 2011, Coral Gables, USA.
Soyez, K.; Smirnova, M. (2010): Pro-Environmental Value Orientation in Emerging Markets: A Value-Based Theory of Planned Behavior, paper presented at the 1st EMAC Regional Conference- Marketing Theory Challenges in Emerging Markets, hosted by the Corvinus University of Budapest, Hungary, September 23rd-25th, 2010.
Mai, R.; Wünschmann, S.; Wittig, K. (2008): Zweistufige Messung der Zahlungsbereitschaft für hybride Produkte, Paper präsentiert auf der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2008, München 26.02.2008.
Hoffmann, S.; Wittig, K. (2006): Do International Advertisement Campaigns Reflect Cultural Differences?, Paper accepted at the 14th Annual CIMaR Conference, Istanbul, Turkey, May 26th -31st 2006.
Wittig, K.; Hoffmann, S. (2006): Why Do Consumers Boycott? A Replicating Study in Germany, Research Proposal presented at the 14th Annual CIMaR Conference, Istanbul, Turkey, May 26th -31st 2006.
Günther, E.; Hüske, A.-K.; Hutter, K.; Soyez, K.; Stechemesser, K. (2009): Hemmnisse umweltfreundlichen Verhaltens, Dresdner Beiträge zu Lehre der betrieblichen Umweltökonomie, Nr. 35, Dresden.
Hoffmann, S.; Soyez, K.; Liebermann, S.; Müller, S. (2008): Konsumentenboykott. Ein Beitrag zur externen Validierung des Modells von Klein, Smith und John, Dresdner Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre Nr. 147/08, Dresden.
Hoffmann, S.; Wittig, K.; Wünschmann, S. (2008): Interkulturelle Validierung einer Skala des wertorientierten Umweltbewusstseins: Entwicklung einer deutschen und russischen Skala, Dresdner Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre Nr. 131/08, Dresden.
Wittig, K.; Smirnova, M.; Hoffmann, S.; Wünschmann, S. (2008): Umweltbewusstes Verhalten russischer Konsumenten: Eine Folge generations- oder geschlechtsspezifischer Werthaltungen?, Dresdner Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre Nr. 133/08, Dresden.
Müller, S.; Wünschmann, S.; Leuteritz, A.; Schwarz, U.; Hoffmann, S.; Wittig, K. (2007): Online-Marketing: Gestaltung und Erfolgskontrolle von Webseiten, Tagungsband zum 4. Symposium „Marketing & Praxis“, Lehrstuhl für Marketing, Technische Universität Dresden.
Hoffmann, S.; Wittig, K.; Müller, S. (2006): Spiegeln globale Werbemaßnahmen kulturelle Unterschiede wider? Ein inhaltsanalytischer Vergleich deutscher und russischer Printanzeigen deutscher Automobilhersteller, Dresdner Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre Nr. 112/06, Dresden.
Hoffmann, S.; Wittig, K.; Nienhaus, L.; Müller, S. (2006): Modell bereichspezifischer Innovativität und Meinungsführerschaft: Eine kausalanalytische Prüfung am Beispiel Automobil-Innenausstattung, Dresdner Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre Nr. 115/06, Dresden.
Müller, S.; Wittig, K.; Hoffmann, S. (2006): Empirische Befunde zum Konsumentenboykott: Der Fall AEG/Electrolux, Dresdner Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre Nr. 116/06, Dresden.
Müller, S.; Wünschmann, S.; Wittig, K.; Hoffmann, S. (2006): Culture and Pro-environmental Consumer Behavior: Proposal of an Integrative Model, Dresdner Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre Nr. 122/06, Dresden.
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